setours logo black

Oktober 30, 2023
Lesezeit: 15 Minuten
Salta · Argentinien

Argentinien bietet mehr als nur die berühmten Gletscher Südpatagoniens oder die majestätischen Iguazu-Wasserfälle an der Grenze zu Brasilien. Es ist ein riesiges und vielfältiges Land und der argentinische Nordwesten ist ein verstecktes Juwel, das es zu erkunden lohnt

Diese Region erstreckt sich über die südliche Fortsetzung des bolivianischen Altiplano und bietet atemberaubende Landschaften. Sie bleibt von ausländischen Touristen und sogar einheimischen Reisenden relativ unentdeckt. Unsere Reise verlief als spannendes Selbstfahrer-Abenteuer, das es uns ermöglichte, die verborgenen Schätze Nordwestargentiniens zu entdecken. Seien Sie dabei, wenn wir unseren individuellen Tagesablauf mit Ihnen teilen.

Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass Salta kürzlich aufgrund seiner atemberaubenden Architektur als eine der 20 schönsten Städte der Welt ausgezeichnet wurde und in einer von BuildWorld durchgeführten Studie den 19. Platz belegte.

Tag 1: Flug nach Salta

Wenn Sie Ihre Reise durch den Nordwesten Argentiniens antreten, werden Ihnen sofort die starken Höhenunterschiede und die großen Entfernungen zwischen den einzelnen faszinierenden Attraktionen auffallen. Obwohl es ein gut ausgebautes Straßennetz gibt, ist es wichtig zu beachten, dass einige Abschnitte aus Schotterstraßen bestehen, sodass ein Allradfahrzeug eine unverzichtbare Wahl für Ihr Abenteuer ist. Um Ihnen die mühelose Navigation durch diese bemerkenswerte Region zu erleichtern, haben wir unten eine detaillierte Karte bereitgestellt.

Wir fahren nach Norden entlang der vollständig geteerten 'Ruta 9' und der 'Quebrada de Humahuaca' (Humahuaca-Schlucht) zum kleinen Dorf Purmamarca (2.324 m).

Nur 190 km trennen Salta von Purmamarca, aber wir machten mehrere Stopps, um ein paar Fotos von der Schlucht zu machen. 'Quebrada de Humahuaca' liegt in der Provinz Jujuy und ist ein Wüstental, das vom Hochplateau der Puna flankiert wird und in Rosa-, Rot- und Grautönen gehalten ist. Quebrada de Humahuaca ist auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Es folgt der Linie einer wichtigen Kulturroute, dem 'Inka-Trail', entlang des spektakulären Tals des Grande River.

Tag 2 Purmamarca – Humahuaca

Wir übernachteten im Manantial del Silencio Hotel, direkt gegenüber dem '7-Color-Hill', dem Highlight von Purmamarca. Wenn Sie Ihren Besuch optimal nutzen möchten, ist es besser, ihn so früh wie möglich zu besteigen, um den Platz zu nutzen, bevor die Menschenmassen eintreffen.

Salta Argentina - People strolling along the Purmamarca 7-color hill

In Purmamarca sind die Straßen wirklich staubig, es war eine gute Idee, unsere Wanderschuhe zu tragen! Tatsächlich gab es von diesem Tag an keinen anderen Schuhtyp, der besser hätte sein können.

Nach dem Abstieg vom Aussichtspunkt (überhaupt keine Herausforderung) besuchten wir das Dorf (mit vielen Ständen, an denen Kunsthandwerk verkauft wurde) und nahmen uns die Zeit, die Kirche (aus dem 17. Jahrhundert) zu betreten. Purmamarca ist so klein, dass wir unseren Spaziergang in 20 Minuten beendet hatten.

Unsere weiteren für heute geplanten Besuche waren Humahuaca und die archäologische Stätte Tilcara (nördlich von Purmamarca). Unterwegs erfuhren wir jedoch, dass es in großer Höhe, nur 20 Autominuten vor Tilcara, ein Weingut gibt, das Wein anbaut, und beschlossen, es zu erkunden.

Die 'Bodega Fernando Dupont' liegt ganz in der Nähe der Stadt Maimara am Ende einer vergessenen Straße, die dem Fluss folgt (während der Regenzeit von Dezember bis Februar ist es nicht möglich, dorthin zu gelangen, da es keine Brücke über den Fluss gibt).

Glass with red wine inside and the Dupont vineyard as background - Maimara Argentina

Wir waren so froh, dass wir das Weingut finden konnten, dass unsere Antwort selbstverständlich war, als Amelia (die Gastgeberin) uns fragte, ob wir den Besuch inklusive Weinprobe machen würden. Es war inspirierend, ihrer Leidenschaft zuzuhören, als sie uns ihr gesamtes Projekt erklärte (Fernando Dupont ist das erste Weingut in Quebrada de Humahuaca auf 2300 m).

Nachdem wir einige Weinflaschen gekauft hatten, machten wir uns auf den Weg nach Tilcara, einer Prä-Inka-Siedlung, die ursprünglich von den Omaguacas erbaut wurde. Die meisten Überreste, die Sie in der archäologischen Stätte finden, wurden wieder aufgebaut (was bereits beim Betreten der Stätte deutlich zu erkennen ist). Allerdings bietet Tilcaras Lage auf einer Klippe eine großartige Aussicht auf den Grande River und das Tal. Wir hatten keine Zeit, das örtliche Museum zu betreten, denken aber, dass es eine tolle Ergänzung zu dem Besuch wäre. Das Museum (mit Erläuterungen nur auf Spanisch) zeigt Artefakte aus der vorspanischen Zeit.

Father & son at the Tilcara Ruins in Salta region Argentina's North West

Anschließend machten wir eine Mittagspause in Tilcara. Ebenso wie Purmamarca ist Tilcara eine recht kleine Stadt (mit ca. 5.000 Einwohnern, doppelt so viel wie Purmamarca). Unser Eindruck war, dass die Auswahl an Restaurants und Cafés hier größer war als in Purmamarca. Zum Mittagessen besuchten wir ein Open-Air-Restaurant, das frisch gegrillte 'Bondiolas' und 'Chorizo-Würstchen' serviert. Geschäfte bieten eine schöne Auswahl an lokalem Craft-Bier ;-). Es stellte sich heraus, dass es eine wirklich gute Entscheidung war.

Local craft beer with eye-catchy pink labels in Tilcara

Die Fahrt entlang der 'Ruta 9' führte uns von Tilcara nach Humahuaca. Etwas später als erwartet kamen wir in der kleinen Stadt Humahuaca an, ähnlich wie Purmamarca, voller Kunsthandwerksstände.

Leider war es um 16:00 Uhr zu spät, um rechtzeitig den Aussichtspunkt für den 14-Farben-Berg 'Serranias de Hornocal' zu erreichen. Der Polizist, mit dem wir gesprochen haben, sagte, es sei nur 25 km von Humahuaca entfernt, aber die unbefestigte Straße sei in einem schlechten Zustand und man müsse eine Stunde fahren. Humahuaca liegt auf 3.000 m, aber der Aussichtspunkt liegt auf 4.350 m, was eine vorsichtige Fahrt erfordert.

Die Luftaufnahme von Serranias de Hornocal, die Sie auch 'Argentiniens Regenbogenberg' nennen, wurde von OiNK aufgenommen (einem argentinischen Projekt, das Technologien für räumliche Ansichten zugänglicher machen soll).

Aerial view of the Serranias de Hornocal 14-color rainbow mountain in Argentina

Wir kehren nach Purmamarca zurück, um die Nacht zu verbringen. Unser Tipp: Planen Sie eine Übernachtung in Tilcara oder Humahuaca (anstelle von Purmamarca) ein, wenn Sie den 14-Farben-Berg in Hornocal sehen möchten. Unsere Karte finden Sie am Ende dieses Blogs.

Tag 3 Purmamarca – Salta

Dies war einer der Höhepunkte unserer Reise. Die für heute geplanten Besuche waren Salinas Grandes und das Viadukt für den 'Zug in die Wolken'. Wir verließen Purmamarca früh am Morgen und fuhren entlang der asphaltierten 'Ruta 52'. Cuesta del Lipan (Lipan-Hang) ist ein steiler Zickzackabschnitt auf der Route 52 (wie Sie im Bild unten sehen können). Es waren nicht nur die vielen Zickzacklinien und die Höhe, sondern auch die Farben der Berge und der Anblick der makellosen weißen Weite von 'Salinas Grandes' aus der Ferne, die die Mühe wert waren.

The zig-zag road 'Cuesta de Lipan' - Route 52 - from Purmamarca to Salinas
Kid running on Salinas salt flats in Northern Argentina

Salinas Grandes ist nicht so groß wie die Uyuni-Salzebenen, aber für uns war es ein ganz schönes Erlebnis, es ohne so viele Besucher zu sehen. Um zu den Salzwasserbecken zu gelangen, braucht man etwa 45 Minuten mit dem Auto und wir hatten keine Zeit, da wir den sogenannten 'Zug zu den Wolken' auf den Schienen des berühmten 'Polvorilla-Viadukts' sehen wollten (eine unglaubliche Leistung von Maschinenbau). Also fuhren wir nach San Antonio de los Cobres. Die Salinas Grandes waren beeindruckend und wir hätten länger dort bleiben können, vor allem nachdem wir gerade als wir abreisten (ohne Auto oder Touristen in der Nähe) Vicunjas an ihren Ufern grasen sahen, es war einfach magisch.

Vicuna with the salt flats of Salinas Grandes as backdrop in Argentina's Puna

Trotz der Kopfschmerzen (aufgrund der Höhe) und der vielen Kurven schafften wir es pünktlich und konnten den 'Train to the Clouds' über das Viadukt 'La Polvorilla' tuckern sehen. Es war ein unvergesslicher Moment.

Danach folgten wir der 'Ruta 52', um nach Salta zurückzukehren. Die Straße mit der 'Quebrada del Toro' mit Bergen, die Schichten aus Rot-, Purpur-, Ocker- und Gelbtönen offenbaren. Die gesamte Landschaft ist mit Kardonkakteen und winzigen Siedlungen mit Lehmhäusern übersät.

In San Antonio de los Cobres gibt es kein richtiges Restaurant, also kaufen Sie am besten Snacks und Wasser am Tag bevor Sie sich auf den Weg machen (in Salinas Grandes besteht die Möglichkeit, Alpaka-Spieße oder 'Empanadas' zu probieren, falls Sie dies wünschen).

Die heutige Unterkunft war Finca Valentina am Stadtrand von Salta, eine Oase der Ruhe und des guten Geschmacks mit einer luftigen und intimen Atmosphäre.

Handicrafts at Finca Valentina in the outskirts of Salta Argentina

Tag 4 Salta – Cafayate

Der heutige Plan bestand darin, Richtung Süden (weniger Höhe und das zweitwichtigste Weinproduktionsziel in Argentinien) nach Cafayate (auf 1.683 m) zu fahren. Wir fuhren entlang der 'Ruta 68' und der Shell’s Gorge (oder 'Quebrada de las Conchas' auf Spanisch). Die Straße ist in gutem Zustand und wunderbar.

Die Shell’s Gorge besteht aus faszinierenden, vielfarbigen Felsformationen. Vor neunzig Millionen Jahren war dieses Gebiet einst von einem riesigen Binnenmeer bedeckt. Durch Wind, Regen, Kälte und Hitze in seltsame und verrückte Formen geformt, sind die Rot-, Rosa-, Braun- und manchmal Blautöne auf den unterschiedlichen Gehalt an Kupfer und Eisen im Gestein zurückzuführen. Unterwegs können Sie verschiedene Stopps einlegen, um tolle Fotos zu machen. Orte wie der Teufelsschlund ('Garganta del Diablo', den Sie unten finden), der Obelisk, der Frosch oder das Amphitheater). Wir halten an einem der beiden größten, dem Amphitheater.

Salta - Argentina - Man contemplating the Shell's Gorge (Quebrada de las Conchas) in Northern Argentina
Salta Argentina - Sign of the Shell's Gorge (Quebrada de las Conchas
Father & son climbing up to the Devil's Throat in the Shell's Gorge

Wir hatten eine Reservierung im Grace Hotel & Spa, einer der besten Übernachtungsmöglichkeiten in Cafayate. Diese terrakottafarbene Estancia liegt inmitten von Weinbergen im Weinanbaugebiet Cafayate und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die violetten Berge, die Sie von Ihrem Zimmerfenster aus sehen können. Für Kinder ist der Pool nach der langen Fahrt ein wahrer Genuss. Für Golfer wäre es auch interessant zu wissen, dass dieses Hotel über einen 18-Loch-Golfplatz auf dem Gelände verfügt und einmal im Jahr einen beliebten Golfwettbewerb veranstaltet.

Entrance surrounded by vineyards to the Hotel Grace & Spa in Cafayate (North Argentina)
Salta Argentina - Vineyard in the Calchaqui Valley

Tag 5: Erkundung von Cafayate

Torrontes ist der charakteristische Wein von Cafayate. Im Gegensatz zu Mendoza ist Cafayate eine viel kleinere Stadt und sehr einfach zu navigieren, sodass wir das Zentrum zu Fuß erkundeten. Zuerst probierten wir das lokale Weineis und das lokale Bier 'La Burra'.

Salta Argentina - Typical house in Cayafate town, with pedestrians passing by

Uns wurde eine Mittagspause und Weinprobe bei Piatelli empfohlen. Die atemberaubende Lage inmitten der Weinberge vor der Bergkulisse machte es zu einem relativ einfachen, aber leckeren Mittagessen (Linsensuppe). Ein wahres Erlebnis.

Salta Argentina - Vineyard with views over Cafayate - Calchaquies Valley

Bodega Nanni (mit Weinen aus biologischem Anbau) war ein toller Tipp vom Hotel Grace (die Familie Nanni ist eine ziemlich renommierte Künstlerfamilie mit einer Leidenschaft für die Weinherstellung).

Wir haben das Hotel 'Vinas de Cafayate' besichtigt und festgestellt, dass es eine charmante Option ist, wenn man auf der Suche nach einem 3-Sterne-Hotel ist. Für einen intimeren Aufenthalt empfehlen wir das Patios de Cafayate Wine Hotel (seine 32 eleganten Zimmer und Suiten bieten einen herrlichen Blick auf die Weinberge der 'El Esteco Winery'). Das Hotel befindet sich in einer vollständig restaurierten Hacienda aus dem Jahr 1892, die noch Möbel, Kunstwerke und Keramikböden aus der Kolonialzeit aufweist. Sollten Sie nur den Tag in Cafayate verbringen, dann entscheiden Sie sich für das Mittagessen auf der hinteren Terrasse!

Salta Argentina - Facade Bodega El Esteco - Cafayate

Tag 6: Schlucht der Pfeile, Colome und Cachi

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Norden in Richtung Cachi und hielten unterwegs an der Bodega Colome und an der 'Quebrada de las Flechas' (Schlucht der Pfeile) mit einer surrealen Landschaft auf der 'Ruta 40'. Entlang des Calchaqui-Tals wurden massive Felsen in bizarre Formen erodiert. Seine Ursprünge reichen bis vor 15 bis 20 Millionen Jahren zurück. Für ein paar einzigartige Fotos müssen Sie einfach anhalten!

Um später zur Bodega Colome zu gelangen, müssen Sie einen Umweg (unbefestigte Straße) nehmen. Nachdem wir die Ruta 40 verlassen hatten, war es nicht einfach, den Weg zu finden, aber wir haben es geschafft. Plötzlich, mitten im Nirgendwo, fanden wir einen automatischen Zaun (der Zutritt ist ohne vorherige Reservierung nicht möglich). Nach ein paar Sekunden breitete sich der Weinberg vor unserem Jeep aus. Das 1831 gegründete Weingut, fast zeitgleich mit der Ankunft der ersten Malbec-Reben aus Frankreich, wurde vom Schweizer Donald Hess komplett renoviert. Neben preisgekrönten Weinen zeichnet sich Colome durch sein Boutique-Hotel und insbesondere durch sein Kunstmuseum aus (das ausschließlich den Lichtinstallationen von James Turrell gewidmet ist). Reservieren Sie Ihre Weinprobe und Ihr Mittagessen rechtzeitig im Voraus (und halten Sie in Ihrem Gepäck Platz für ein paar Flaschen 'Altura Maxima').

Salta Argentina - Man approaching the James Turrel Museum in Bodega Colome

Wir bekamen eine Reservierung für ein Mittagessen und eine Weinprobe und bedauerten, nicht mindestens zwei Nächte hier verbracht zu haben, sodass wir uns völlig von der ruhigen Ruhe, die in den Weinbergen herrscht, abkoppeln konnten. Estancia Colome hat eine intime Atmosphäre mit nur 9 Zimmern.

Schließlich kamen wir am Nachmittag (und mit einigen weiteren Flaschen Wein aus Colome) in Cachi an, gerade rechtzeitig, um die schneebedeckten Berge von der Terrasse des Hotels La Merced del Alto aus zu sehen.

Salta Argentina - Father and son watching the Cachi snow-capped mountain range

Tag 7: Von Cachi nach Salta

Gleich nach dem Frühstück besuchten wir die Kirche von Cachi, die auch als eines der schönsten Beispiele kolonialer Architektur in der Region gilt. Die Kirche aus Lehmziegeln stammt aus dem Jahr 1796 und verfügt über anmutige Bögen. Die Beichtstühle sind aus 'Cardon'-Kakteenholz gefertigt.

Es war Zeit, uns vom Nordwesten Argentiniens zu verabschieden und wir fuhren zurück nach Salta, um unseren Flug nach Buenos Aires zu nehmen. Wir machten einen Abstecher, um die Riesenkakteen im Cardones-Nationalpark zu sehen.

Nehmen Sie sich die Zeit, am Aussichtspunkt anzuhalten und ein paar Fotos von 'Cuesta del Obispo' zu machen. Dies ist der Name eines Zickzack- und Kletterabschnitts der 'Ruta 33'. Bei einer Länge von 20 km geht es schnell von 3.340 m auf 1.270 m abwärts.

Eines davon könnte auch für Sie von Interesse sein

Lernen Sie unser Team kennen

Planen Sie Ihre Südamerikareise bei einem persönlichen Gespräch mit einem unserer Teamitglieder