setours logo black

November 8, 2023
Lesezeit: 11 Minuten
Machu Picchu · Peru

Einige Reiseveranstalter fragen uns, ob wir eine Reise nach Machu Picchu mit Kindern empfehlen, und aufgrund unserer persönlichen Erfahrung können wir nur sagen: 'SI'!

Der Dezember 2020 markiert einen Meilenstein für Kinder unter 12 Jahren in Peru. Endlich ist es Kindern erlaubt, archäologische Stätten und Museen zu besuchen! Diese Ankündigung ließ uns sofort an die Highlights unserer Reise nach Machu Picchu mit unserem Sohn denken. Wir sind eine österreichisch-peruanische, zweisprachige Familie, die die freie Natur und die Berge (sowohl die Anden als auch die Alpen) liebt. Als unser Sohn sechs Jahre alt wurde, dachten wir, es sei an der Zeit, dass er Machu Picchu und Cusco besucht.

Wir gestalteten die Reise so, dass sie 'Aha-Momente' enthielt und es uns Eltern dennoch ermöglichte, den Alltag zu vergessen und uns mit den Anden und der Natur zu verbinden.

Machu Picchu With Kids A traveler with kid waving with Machu Picchu as background at Inti Punku Sun Gate

Was man in Cusco in 6 Tagen unternehmen kann

Da unsere Eltern beide in der Tourismusbranche arbeiten, wollten wir nicht nur Machu Picchu besuchen, sondern auch einige der weniger touristischen Orte im Heiligen Tal. Um dorthin zu gelangen, nahmen wir einen Flug von Lima nach Cusco (Dauer ca. 70 Minuten). Nach der Ankunft am Flughafen von Cusco wurden wir direkt ins Heilige Tal gefahren. Unsere Reise begann im Heiligen Tal, das auf einer niedrigeren Höhe als Cusco liegt.

Map of the points of interest in the Sacred Valley, Cusco, Inca Trail and Machu Picchu

Unser 6-tägiges Reiseprogramm umfasste Folgendes:

Wie man die Höhenkrankheit vermeidet

Eine der Fragen, die sich bei der Planung einer Reise nach Machu Picchu mit Kindern stellt, ist die Frage nach der Höhe.

Um mit der Höhe besser zurechtzukommen, sollten Sie die ersten Nächte im Heiligen Tal (auf 2900 m) und nicht in Cusco (auf 3400 m) verbringen. Die meisten Züge nach Machu Picchu fahren von Ollanta aus ab. Diese Stadt, in der sich die Festung Ollantaytambo befindet, hat auch einen Bahnhof, der ebenfalls im Heiligen Tal liegt. Entgegen der landläufigen Meinung liegt Machu Picchu tatsächlich nur auf einer Höhe von 2400 m. Die Inka-Zitadelle liegt an der Grenze zwischen den Anden und dem Nebelwald.

Unser Tipp: Trinken Sie viel Wasser und essen Sie so gesund wie möglich. Wenn Sie ein Fan von Kräuter- und Naturtees sind, werden Sie sich in Cusco wie im Himmel fühlen. Fast jedes Hotel bietet einen kostenlosen Coca-Tee oder den so genannten Muña-Tee (ein Minzblatt aus den Anden) an - beides natürliche Heilmittel, um sich besser an die Höhe zu gewöhnen.

Vogelbeobachtungstour durch das Heilige Tal

Nach unserer Ankunft in Cusco fahren wir zur Inkaterra Hacienda Urubamba (etwa 1,5 Stunden Fahrt). Wir haben uns für dieses Anwesen entschieden, weil es Aktivitäten anbietet, die sowohl für Eltern als auch für Kinder attraktiv sind. Inkaterra Urubamba, das zur National Geographic Collection of Unique Lodges gehört, liegt an einem Hang - eine privilegierte Lage, die einen atemberaubenden Blick auf das Tal garantiert.

Wir haben uns für die Vogelbeobachtung in den Gärten der Lodge entschieden. Wir konnten Kolibris, die Chiguanco-Drossel und Papageien beobachten. Unser Führer erklärte uns, dass diese Papageien aus dem Nebelwald stammen. Das letzte Bild in der Galerie unten zeigt einen 'Aratinga mitrata'-Papagei. Diese seltene Art ist nur in Peru, Argentinien und Bolivien zu finden.

Father & son with guide walking along paths in Inkaterra Urubamba for birdwatching

Pisaq Ruinen

Eine 45-minütige Fahrt von Inkaterra Urubamba bringt Sie nach Pisaq. Der dortige Markt ist inzwischen so beliebt, dass er jeden Tag stattfindet. Deshalb beschlossen wir, zuerst die Ruinen zu besichtigen und danach auf dem Markt vorbeizuschauen. So hatten wir eine bessere Chance, durch die Stände zu schlendern, wenn die Touristenbusse abfuhren. Außerdem waren wir beim Rundgang durch die Pisaq-Ruinen im Grunde allein. So konnten wir in unserem eigenen Tempo gehen und gleichzeitig Fotos von den riesigen Inka-Terrassen im Hintergrund machen. Wir fanden die Ruinen in Pisaq beeindruckender als die in Ollantaytambo (und weniger überlaufen).

A tourist wearing a pink jacket hiking up to the top at Pisaq Ruins with Pisaq town as backdrop (Sacred Valley Cusco)
Machu Picchu with Kids, traveler with kid smiling at the camera having Pisaq ruins as backdrop

Pisaq-Markt

Der Markt von Pisaq ist in den letzten Jahren immer mehr zum Touristenmarkt geworden. Trotzdem ist er unserer Meinung nach immer noch ein tolles Erlebnis für Kinder, vor allem wenn sie aus einer großen Stadt kommen. Es gibt verschiedene Kartoffelsorten, Mais, lokale Produkte und eine große Auswahl an Souvenirs zu sehen. Der Markt ist ein wahres Farbenmeer, das auf (Hobby-)Fotografen wartet.

Colorful textiles at Pisaq Market in the Sacred Valley
Guinea pigs at Pisaq Market
Yellow purple maize in the Sacred Valley
Local lady selling different sorts of potatoes at Pisaq Market in the Sacred Valley

Chicha-Mais-Bierverkostung bei Inkaterra

Um beim Thema Mais zu bleiben, haben die Gäste von Inkaterra Urubamba die Möglichkeit, einen Einblick in eine Tradition aus der Zeit der Inka zu bekommen - die Zubereitung von handwerklich hergestelltem Bier aus Mais. Zu diesem Zweck hat die Lodge ein kleines Haus gebaut, das einer typischen 'Chicheria' nachempfunden ist. Dort können die Gäste eine kostenlose Verkostung von frischem Chicha genießen. Gerade nach den Erklärungen unseres Führers wurde uns nicht nur die Bedeutung des Chicha für die 'Cusquenianer' bewusst, sondern auch die vielen verwurzelten Traditionen, die ihn umgeben. Seit 2015 sind die Chichas in Peru als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Sehen Sie sich das Video an!

An Inkaterra guide cooking 'chicha' during a demo how to prepare maize beer in the Sacred Valley
Guide Ulderico explaining the two different sorts of Chicha beer corn at Inkaterra Sacred Valley

Pisco-Sour-Vorführung bei Inkaterra

Wir kehrten zum Hotel zurück, um den Sonnenuntergang von einem erstklassigen Standort aus zu beobachten. Von diesem unvergesslichen Erlebnis berührt, begaben wir uns anschließend an die Bar. Dort wurde uns gezeigt, wie man den perfekten Pisco Sour (Perus beliebtestes Getränk) mixt. Nach einem Aperitif an der Bar kann man im Restaurant des Hotels weitere frische, hausgemachte Gerichte genießen. Ein großer Teil der Zutaten stammt aus dem hoteleigenen Bio-Garten.

Stylish stay room at Inkaterra Urubamba in the Sacred Valley Cusco

Das gemütliche Wohnzimmer von Inkaterra oder das Nebenzimmer mit dem Kamin. Hier können Sie nach dem Abendessen einen 'muna' oder Kamillentee trinken. Vergessen Sie nicht, ein gutes Buch für diese besondere Umgebung einzupacken!

Fresh made chamomile tea (from the organic gardens of Hacienda Inkaterra Urubamba Hotel in the Sacred Valley
Stylish fireplace at Inkaterra Urubamba Sacred Valley in Cusco

Unsere Tagestour nach Machu Picchu - Wie man dorthin kommt

Wir planten, mittags in Machu Picchu anzukommen, wenn die Zahl der Besucher abnimmt. Wir erzählten unserem Sohn vom Inka-Pfad. Unser Plan für Machu Picchu war ehrgeizig - wir wollten gemeinsam zum Sonnentor (Inti Punku) wandern. Dieser Ort ist die letzte archäologische Stätte des Inka-Pfads, bevor wir Machu Picchu erreichen. Es war eine schöne und sanfte 1-stündige Wanderung auf einem allgemein breiten Weg.

Wir verließen unser Hotel im Heiligen Tal und machten uns nach einem gemütlichen Frühstück auf den Weg zum Bahnhof von Ollanta. Es gibt zwei Zuggesellschaften, die Zugfahrten von Ollanta nach Aguas Calientes anbieten. Wir entschieden uns für die Expedition #31 von PeruRail, die um 09:15 Uhr abfährt und um 10:52 Uhr ankommt. Ein Tipp: Fragen Sie nach Sitzen mit Blick auf den Fluss und nach vorne gerichtet.

Sobald Sie in Aguas Calientes angekommen sind, müssen Sie auf den Shuttlebus warten, der Sie nach Machu Picchu bringt. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten.

Die Rückfahrt mit dem Zug buchten wir mit dem Vistadome #84 (18:20/20:05). So hatten wir genug Zeit, um Machu Picchu zu besichtigen und dann zum Sonnentor zu wandern. Der einzige Unterschied, den wir zwischen der Expeditions- und der Vistadome-Klasse feststellen konnten, war die Beinfreiheit. Beide Zugkategorien von PeruRail verfügen über Panoramafenster.

Interior of Vistadome train (PeruRail) with panoramic windows, operating the route Ollanta - Machu Picchu - Ollanta

Ein Tipp: Wenn Sie Machu Picchu mit Kindern besuchen, sollten Sie Wasser und ein paar Snacks in Ihrem Tagesrucksack nicht vergessen. Es ist nicht erlaubt, in der Zitadelle zu essen, aber es ist sehr nützlich, vor allem in der Hochsaison, wenn die Warteschlange für den Shuttlebus etwas länger ist. Nehmen Sie unbedingt Ihren Reisepass mit (er wird am Eingang verlangt). Auf dem Weg nach draußen können Sie den lustigen Machu Picchu-Stempel darauf bekommen!

Was kann man in Machu Picchu mit Kindern unternehmen?

Wir empfehlen, einen Führer zu engagieren, der Erfahrung im Umgang mit Kindern verschiedener Altersgruppen hat, um das Beste aus Ihrem Besuch zu machen. Jedes Kind hat andere Vorlieben und Motivationen. Unseres war mehr daran interessiert, die grasenden Alpakas zu beobachten und die Vizcachas zu suchen, die sich in den Felsen verstecken :-). Unser Führer passte seine Rede an, um diese 'Highlights' zu betonen.

Machu Picchu with Kids, a family of three with Machu Picchu as backdrop

Nach einer ersten Einführung in die Zitadelle, die normalerweise 2 Stunden dauert, verabschieden wir uns von unserem Führer. Es war an der Zeit, unsere Wanderung zum Inti Punku (Sonnentor) auf eigene Faust zu beginnen. Der Weg ist gut ausgeschildert und man kann sich nicht verlaufen. Es war eine schöne und sanfte 1-stündige Wanderung auf einem allgemein breiten Weg. Aber natürlich gibt es einige Stellen, an denen man aufpassen muss, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist. Aber wir haben es geschafft!

Sign in Machu Picchu showing the direction to get to Inti Punku Sun Gat
Machu Picchu With Kids - Father & son reaching Inti Punku (Sun Gate)
Machu Picchu With Kids, Mom & son sitting at Inti Punku (Sun Gate) with views of Machu Picchu

Unser gastronomisches Angebot in Aguas Calientes

Sie werden sehen, dass Aguas Calientes nicht wirklich eine charmante Stadt ist. Dennoch gibt es auch hier einige schöne Ecken. Zur Feier der Tatsache, dass wir es bis zum Inti Punku Sun Gate geschafft haben, und zur Feier unseres Hochzeitstages haben wir das Sumaq gewählt. Es ist das einzige 5-Sterne-Hotel der Stadt und bekannt für seine Haute Cuisine.

Wir bekamen ein ganz besonderes Essen. Wer genug Zeit hat, um eine Nacht in Aguas Calientes zu verbringen, kann im Sumaq ein wunderbares Degustationsmenü genießen. Eine weitere Option für diejenigen, die sich für alte Traditionen interessieren, ist das Pachamanca-Erlebnis im Sumaq. Dabei handelt es sich um ein traditionelles peruanisches Gericht, das verschiedene Fleischsorten enthält und mit Hilfe von heißen Steinen gebacken wird.

Entrance of Sumaq Hotel 5* in Aguas Calientes
Wedding anniversary meal at Qunuq restaurant in Sumaq Hotel 5* Aguas Calientes
Romantic dinner at Qunuq Restaurant at Sumaq Hotel 5*  Aguas Calientes

Unser Aufenthalt im Hotel Sol y Luna

Am nächsten Tag zogen wir ins Sol y Luna Hotel, um die Aktivitäten und Einrichtungen für Familien mit Kindern zu nutzen. Wenn Sie Luxus mit Herz mögen, dann ist dieses Anwesen der perfekte Ort für Sie.

Die kleinen Häuser oder 'Casitas' sind von wunderschönen Gärten umgeben (in denen 35 Vogelarten leben). Sol y Luna verfügt über drei Familienbungalows. Diese bieten Platz für bis zu 4 Personen. Die Familienbungalows sind Teil der 28 'Superior Casitas'. Im Jahr 2010 kamen zehn 'casitas deluxe' und fünf 'casitas premium' hinzu. Diese verkaufen wir an Reisende, die den Standard von Relais Chateaux suchen.

Jeder Winkel des Hotels spiegelt die persönliche Note der Hotelgründerin Marie-Helene 'Petit' Miribel und ihre Liebe zu den Anden und ihren Menschen wider. Sie eröffnete das Hotel, um die gleichnamige Schule für die Kinder der Region zu finanzieren, die Setours ebenfalls unterstützt.

Aktivitäten für Familien im Hotel Sol y Luna

Zu den angebotenen Outdoor-Aktivitäten gehören Kajakfahren, ATV, Mountainbiking, Gleitschirmfliegen und Reiten (die meisten davon sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet).

Andean BBQ with Peruvian Paso Horse show at Sol y Luna Hotel in the Sacred Valley

Zu den Indoor-Angeboten gehört ein Pizzaabend mit einem typischen Andenofen für Kinder. Das Anden-BBQ, das zur Mittagszeit serviert wird, umfasst auch eine Ausstellung peruanischer Paso-Pferde. Ein tolles Angebot für Familien mit Kindern.

Ein besonderes Erlebnis für Familien ist der gemütliche Pool. Die Kinder können ein Bad nehmen, während die Erwachsenen im gegenüberliegenden Lounge-Bereich Getränke bestellen können.

Outdoor pool & lounge area at the Sol y Luna Hotel

Zimmerkategorie für eine dreiköpfige Familie im Sol y Luna

Da wir nur ein Kind haben, war es möglich, uns in einer 'casita premium' unterzubringen. Sowohl die 'casita deluxe' als auch die 'casita premium' verfügen über eine private Veranda. Die Premium verfügt jedoch über einen separaten Wohnbereich (und einen Whirlpool auf der privaten Veranda).

Casita Premium with King size bed at Hotel Sol y Luna Sacred Valley
Casita (house) with private porch including Jacuzzi at Sol y Luna Hotel in the Sacred Valley of Cusco

Kajakfahren auf dem Huaypo-See mit Sol y Luna

Einer der charakteristischen Ausflüge von Sol y Luna ist das Kajakfahren auf dem abgeschiedenen Huaypo-See. Zu dem 4-stündigen Erlebnis gehört auch ein leckeres Picknick. Trotz der Regenzeit hatten wir Glück mit dem Wetter. Nicht nur die Landschaft war faszinierend, sondern wir hatten auch die Möglichkeit, Szenen aus dem Landleben von Cusco zu sehen. Die Beobachtung von Wildtieren ohne andere Reisende war ein wunderbarer zusätzlicher 'Bonus'.

Traveler doing kayaking at the Huaypo Lake in the Sacred Valley of the Incas in Cusco with the Andean mountains as backdrop
Flock of black ibises at Huaypo Lake in the Sacred Valley
Kid doing kayaking at Huaypo Lake in the Sacred Valley of the Incas Cusco
Farmer with a bull plowing in the surroundings of Huaypo Lake in the Sacred Valley of Cusco
Man arranging a picnic at Huaypo Lake with views of the Andean Mountains

Peruanische Paso-Pferde bei Sol y Luna

Sol y Luna ist das einzige Anwesen im Sacred Valley mit einem eigenen Stall mit peruanischen Paso-Pferden. Dies ist eine einzigartige Rasse (die zum Kulturerbe der Nation erklärt wurde), die für ihren sanften Gang bekannt ist. Die Gäste können einer kurzen Pferdeshow beiwohnen, die den Beginn des Mittagessens in den Gärten des Wayra-Restaurants markiert. Erfahrene Reiter werden eine neue Art des Reitens auf dem peruanischen Paso-Pferd entdecken. Sol y Luna bietet eine große Auswahl an Reitmöglichkeiten für unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen. Unser Sohn, ein Anfänger, genoss den angenehmen Gang des Pferdes.

One horse at the stable of Sol y Luna Hotel and one cock and hen across the stable
Preparing a Peruvian Paso horse for a short ride with a 6-year old kid at Sol y Luna Hotel Sacred Valley of Cusco
Close up of a Peruvian Paso horse at the stable of Sol y Luna Hotel in the Sacred Valley
Six-year old boy doing horseback riding in the Sacred Valley of Cusco

Unsere Tipps für Familien in Cusco

Nach unserem Abenteuer in Machu Picchu und im Heiligen Tal kehrten wir nach Cusco zurück, wo wir zu Fuß einige der Highlights der Stadt besichtigten: die Kathedrale von Cusco und die Hatunrumiyoq-Straße mit dem 12-Winkel-Stein.

The Hatunrumiyoq Street featuring the 12-angle Inca stone

Nach diesen informativen und historischen Abenteuern machten wir uns auf den Weg zum ChocoMuseo, wo wir an einem spannenden Mini-Schokoladen-Workshop teilnahmen, bei dem unser Kind seine ganz persönliche Schokoladentafel, gefüllt mit seinen lokalen Lieblingsköstlichkeiten, kreieren konnte. Kinder und Süßigkeiten passen einfach immer gut zusammen 🙂

Six year old boy with 3 young men attending a workshop how to make chocolate in Cusco at the Chocomuseum

Eine neue Option für Familien, die wir mit unserem Jungen zum Zeitpunkt dieses Besuchs noch nicht erleben konnten, ist der aufregende Besuch des Pukara-Stier-Workshops, bei dem Sie Ihren eigenen Pukara-Stier entwerfen können, ein Erlebnis, das in unserem Bericht Pukara-Stiere - Perus verborgene Kulturschätze ausführlich beschrieben wird.

Lernen Sie unser Team kennen

Planen Sie Ihre Südamerikareise bei einem persönlichen Gespräch mit einem unserer Teamitglieder