
Um dieses abgelegene Naturwunder jedoch vollständig erleben zu können, ist eine sorgfältige Reisevorbereitung unerlässlich – aufgrund seiner entlegenen Lage, der anspruchsvollen Umgebung und der großen Höhe. Basierend auf unseren eigenen Erfahrungen während einer Inspektionsreise haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
Unsere Karte unten zeigt die Lage der Uyuni Salzwüste sowie ihre Entfernung zu La Paz und dem Titicacasee. Auch wenn die Entfernungen trügerisch kurz erscheinen, ist es wichtig zu wissen, dass der Flughafen von Uyuni etwa 550 Kilometer südlich von La Paz, der größten Stadt Boliviens, liegt.
Das Eduardo-Avaroa-Reservat, das unten grün hervorgehoben ist, beeindruckt mit spektakulären Landschaften. In diesem Gebiet nahe der chilenischen Grenze gibt es eine Vielzahl von Lagunen, die ein faszinierendes Kaleidoskop an Farben bieten.
Die Uyuni-Salzwüste liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 3.700 Metern und erfordert daher eine gute Akklimatisierung. Eine vorherige Höhenanpassung ist wichtig, um einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. Idealerweise sollten Sie zuvor einige Tage in Cusco oder Puno in Peru oder in San Pedro de Atacama in Chile verbringen – dies verringert das Risiko einer Höhenkrankheit erheblich und trägt zu Ihrem Wohlbefinden während des Besuchs in Uyuni bei.
Der einstündige Flug von La Paz nach Uyuni wird von der lokalen Fluggesellschaft BoA durchgeführt. In den Regenmonaten (Dezember - Februar) kann die Verfügbarkeit aufgrund der hohen Zahl asiatischer Reisender eingeschränkt sein, die den faszinierenden „Spiegeleffekt" auf der Salzwüste erleben möchten.
| BoA | Flug | Montag bis Sonntag |
|---|---|---|
| LPB-UYU | OB737 | 07:40 - 08:40 |
| UYU-LPB | OB737 | 09:10 - 10:15 |
Die Busverbindung von La Paz ist die kostengünstigste Option und überwindet eine Distanz von etwa 550 km in 9 Stunden. So verlockend diese Alternative für Budgetreisende auch sein mag – wir raten zum Flug, da Sie ansonsten nahezu einen kompletten Tag im Bus verbringen. Auch wenn die Busse über Liegesitze verfügen und relativ bequem sind, kommen Sie aufgrund der Höhe und der langen Fahrzeit völlig übermüdet an und können die Sehenswürdigkeiten nicht richtig genießen.
Züge nach Uyuni werden selten genutzt, da sie eine längere Reisezeit erfordern und nicht besonders zuverlässig sind. Manchmal funktioniert die Heizung in den Waggons nicht, und in dieser Höhe macht eine Heizung einen GROSSEN Unterschied für Ihren Komfort. Dieses Transportmittel ist zudem etwas langsamer als der Bus.
Sie müssen zunächst von La Paz aus einen Bus zum Bahnhof in Oruro nehmen. Diese Fahrt dauert 4 Stunden, bevor Sie in Ihren Zug für die weitere 7-stündige Fahrt nach Uyuni einsteigen können. Es stehen zwei Zugverbindungen zur Auswahl:
Dies ist ein privater Service, da auf dieser Strecke keine touristischen/öffentlichen Busse verkehren. Sie müssen außerdem am Grenzposten Hito Cajon das Fahrzeug wechseln, um Ihre Weiterreise fortzusetzen. Dies ist vermutlich die teuerste Option, was sich aus folgenden Gründen erklärt:
Die komplette Strecke wird mit einem Geländewagen zurückgelegt, da nur holprige Schotterpisten zur Verfügung stehen – rechnen Sie mit Staub und Bodenwellen. Ihr Fahrer reist von Uyuni zum Grenzposten an, um Sie abzuholen, da es in der Umgebung von Hito Cajon keine Transportunternehmen gibt.
Die Route von Hito Cajon nach Uyuni besticht jedoch durch unwirkliche, unberührte Landschaften abseits des Massentourismus. Unser Tipp: Übernachten Sie auf halber Strecke in Ojo de Perdiz nahe der Siloli-Wüste. Dann haben Sie ausreichend Zeit für Zwischenstopps auf der Fahrt von Hito Cajon aus.
Nachfolgend finden Sie die Highlights des Eduardo-Avaroa-Nationalreservats und unsere Aufnahmen aus dieser Region.
Wenn Sie nur die Highlights in Uyuni besichtigen möchten, ist ein voller Tag ideal. Je nachdem, was Sie sehen möchten, ist die Wahl der richtigen Jahreszeit wichtig. Unabhängig von der Saison gibt es jedoch eine Reihe spannender Highlights, die das ganze Jahr über zugänglich sind:
Wenn Sie etwas mehr Zeit haben und sowohl die Salinen als auch ihre Umgebung erkunden möchten, empfehlen wir einen 3-tägigen Aufenthalt. So können Sie einige der beeindruckenden Höhepunkte im Eduardo Avaroa National Reserve, das südlich der Salinen von Uyuni liegt, besuchen (siehe unsere Karte oben). Die Landschaften können auch von Chile aus auf dem Weg nach Uyuni besichtigt werden.
Dies ist die von Fotografen (und Instagramern) bevorzugte Jahreszeit. Während der Regenzeit werden die Salzpfannen überflutet und erzeugen den bekannten „Spiegeleffekt". Ein illusorischer Ort auf der Erde, an dem Boden und Himmel verschmelzen.
Während dieser Zeit ist es nicht möglich, weit auf den Salzpfannen zu fahren. Die Fischinsel mit ihren riesigen Kakteen und dem atemberaubenden Panoramablick über die endlose Salzlandschaft ist nicht erreichbar.
Fischisland - Diese Insel beherbergt eine Vielzahl von 8 bis 12 Meter hohen Kakteen, von denen einige über 200 Jahre alt sind. Sie ist ein einzigartiges Reiseziel inmitten des schneeweißen Salzes mit 360-Grad-Blick über die Salinen.
Dies ist die von den meisten Reisenden bevorzugte Jahreszeit, in der all die viralen Videos und Bilder mit illusionären Effekten auf den trockenen Salinen entstehen.
Flüge kommen in Uyuni an, einer kleinen Stadt mit etwa 35.000 Einwohnern, deren Bevölkerung aufgrund des Tourismus erheblich gewachsen ist. Die Stadt selbst hat zwar wenig Charme, bietet aber preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten.
Für Reisende, die ein außergewöhnlicheres Erlebnis suchen, befinden sich zwei Salzhotels in Colchani, etwa 25 Autominuten von Uyuni entfernt. Beide Unterkünfte liegen allein am Ufer der Salzwüste, umgeben von der beeindruckenden Landschaft. Unsere obige Karte zeigt alle Standorte.
Die Hotelinfrastruktur in dieser Region hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, wobei zwei Unternehmen, die bereits 4-Sterne- und 5-Sterne-Häuser in La Paz betreiben, kürzlich auch hier investiert haben. Im Folgenden eine Übersicht der verfügbaren Optionen:
Der Betrieb während der Regenzeit bleibt noch festzulegen, da der Zugang zum nördlichen Gebiet schwierig wird und Ganztagesausflüge zur Fischinsel aufgrund der überfluteten Salzflächen in der Regel nicht durchführbar sind.
Die Salzwüste ist relativ schwer zu erreichen, und es ist nicht so einfach, direkt dorthin zu fliegen und die Sehenswürdigkeit zu besuchen.
Die zurückzulegenden Entfernungen in der Region sind groß, und es gibt keine Autobahnen – nur holprige Schotterstraßen und Pfade, die erfahrene Fahrer zu erkennen und zu befahren gelernt haben.
Touren können nur mit Geländewagen durchgeführt werden, und die Kosten lassen sich nicht auf eine größere Anzahl von Passagieren aufteilen, wie es bei regulären Touren in größeren Städten der Fall ist. Alles, was Sie während Ihrer Reise benötigen – Vorräte für Ihr Picknick-Mittagessen, Wasser, Benzin usw. – wird auf dem Fahrzeug verstaut, wie Sie auf unserem Bild unten sehen können.
Die rauen Bedingungen in Uyuni können für Fahrzeuge eine besondere Herausforderung darstellen, da das Salz Schäden verursachen und die Betriebskosten erhöhen kann.
Uyuni ist eine kleine Stadt und verfügt über eine begrenzte Infrastruktur. Guides zu finden, die Sprachen wie Deutsch oder Französisch beherrschen, kann schwierig sein. In den meisten Fällen müssen diese Guides aus La Paz anreisen und stehen nur für im Voraus gebuchte Touren zur Verfügung.
Hotels verlangen während der Regenzeit höhere Preise, daher ist ein Besuch in der Trockenzeit preiswerter. Jeder Jeep bietet Platz für bis zu drei Passagiere plus einen Guide, wobei die Kosten pro Person deutlich sinken, wenn man als Dreiergruppe statt zu zweit reist.
Für preisbewusste Reisende mit Grundkenntnissen in Spanisch bieten Touren mit ausschließlich spanischsprachigen Fahrern und Audioguides zusätzliche Einsparungen.